Freundeskreis Erlangen-Cumiana

Manfred Kirscher
Franz-Steinmetz-Weg 19
D-91056 Erlangen

     
Freundeskreis
  Geschichte
  Link zur Lage Cumianas
  Rede 11.04.2010 Joh.Pöhlmann
  Discorso 11.04.2010 Joh.Pöhlmann
  1200 Jahre Cumiana
  Fotoimpressionen Cumiana
  Bericht 04.07.2011
  Bericht 02.12.2011
  Schüler aus Cumiana zu Gast im "Ohm"-Gymnasium
   
   
  Links zu anderen Seiten
Freundeskreis Erlangen-Cumiana
| Home  | Kontakt
   

 

Liebe sympatisanten der städtefreundschaft Erlangen - Cumiana,

Das jahresende steht unmittelbar bevor - zeit bilanz zu ziehen, und auch zukunftspläne zu schmieden.

Nach einem überaus erfolgreichen ersten halbjahr mit dem höhepunkt der unterzeichnung des freundschaftsvertrages gelegentlich der feierlichkeiten der zehnjährigen beziehungen zwischen unseren städten, waren es in der zweiten hälfte dieses jahres mehr private begegnungen, die Erlangen mit Cumiana verbanden. Claudio Penna - einer der fotokünstler der ausstellung im februar in unserer volkshochschule - besuchte im august mit seiner familie Erlangen.

Die absicht der schülergruppe des Ohm-Gymnasiums, einen teil ihres preisgeldes für ihre teilnahme an der ausstellung “Italien - Deutschland” für wohltätige zwecke nach Cumiana zu überweisen, hat dort ein sehr positives echo bewirkt.

Als ein zeichen der wertigkeit der städtefreundschaft Erlangen - Cumiana kann auch die verleihung des “Ehrenbriefes für besondere Verdienste im Bereich der Städtepartnerschaften” an meine wenigkeit durch herrn oberbürgermeister, dr. Balleis betrachtet werden. In meiner erwiderung auf die laudatio betonte ich, daß diese ehrung nur stellvertretend an meine person gegangen sein kann, da eine vielzahl von bürgern, mandatsträgern und auch städtischen bediensteten aus Erlangen und Cumiana sich um die guten beziehungen verdient gemacht haben. Die rege teilnahme an der verleihung des ehrenbriefes (voller ratssaal, viele stadträte präsent) ehrt meiner meinung nach in hervorragender weise die stadt Erlangen durch die art, wie sie mit der unseligen vergangenheit umgeht, indem sie - ohne die schrecken des krieges zu vergessen – die aktive friedenspolitik unterstützt.

Eine vielversprechende veranstaltung mit jugendlichen beider städte konnte mangels interesse leider nicht durchgeführt werden: Günter Bram von der Sektion Erlangen des Deutschen Alpenvereins hatte ein botanisches treffen für anfang august minutiös vorbereitet.
Einer einladung des WWF Cumiana sollten Erlanger jugendliche in den pfingsferien folgen - dieser besuch muß aus termingründen in die sommerferien verschoben werden. An dieser fahrt werden jugendliche von den Erlanger Pfadfindern und des Bund Naturschutz teilnehmen.

Gelegentlich der Spielzeugmesse Nürnberg im februar 2012 wird ein hobbyspielzeugmacher aus Cumiana Erlangen besuchen und zur Bergkirchweih haben sich wieder viele Cumianesen privat angemeldet.

Zu den gedenkfeiern des massakers anfang april 2012 werden außer einer ofiziellen delegation der stadt Erlangen auch vertreter des Erlanger Bündnisses für den Frieden nach Cumiana reisen.

Für die dritte juliwoche 2012 wird der besuch einer schülergruppe aus Cumiana beim Ohm-Gymnasium vorbereitet. Das rahmenprogramm dieses besuches werden aktive aus dem >Freundeskreis Erlangen - Cumiana< mitgestalten.

Bei den kommunalwahlen im vergangenen sommer hat es in Cumiana einen rechtsruck gegeben, die befürchteten rückschläge in den beziehungen zwischen unseren städten haben sich bislang jedoch nicht bewahrheitet. Der neue bürgermeister, dr.Ettore Aielli, hat kontinuität in den beziehungen zugesagt.

Soweit im telegrammstil das neueste aus unserer >beziehungskiste<!


Mit den besten wünschen für die feiertage und für das neue jahr verbleibe ich Euer Manfred

Erlangen, 22.12. 2011


Aus protest gegen die m.m. nach unsinnige rechtschreib"reform" benütze ich weiterhin die alte schreibweise ergänzt durch die gemäßigte kleinschreibung.