Freundeskreis Erlangen-Cumiana

Manfred Kirscher
Franz-Steinmetz-Weg 19
D-91056 Erlangen

     
Freundeskreis
  Geschichte
  Link zur Lage Cumianas
  Rede 11.04.2010 Joh.Pöhlmann
  Discorso 11.04.2010 Joh.Pöhlmann
  1200 Jahre Cumiana
  Fotoimpressionen Cumiana
  Bericht 04.07.2011
  Bericht 02.12.2011
  Schüler aus Cumiana zu Gast im "Ohm"-Gymnasium
   
   
  Links zu anderen Seiten
Freundeskreis Erlangen-Cumiana
| Home  | Kontakt
   

 

Liebe Sympatisanten der beziehungen zwischen Erlangen und Cumiana,

hier ein kleiner rückblick auf die aktivitäten unseres freundeskreises im ersten halbjahr 2011.

Nach langwierigen vorbereitungen ist es gelungen, der gemäldeausstellung erlanger künstlerinnen in Cumiana im april 2008 eine fotoausstellung von amatueren aus Cumiana in Erlangen folgen zu lassen. Die vernissage am 26 februar und auch die finiissage am 10. april in den ausstellungsräumen der vhs fanden in einer äußerst freundschaftlichen und herzlichen atmosphäre unter reger publikumsbeteiligung statt.

Bei den jährlichen gedenkveranstaltungen zum jahrestag des massakers am 3. april waren wir vertreten und unser redebeitrag kam sehr gut an.

Zu den feierlichkeiten zum zehnjährigen bestehen der beziehungen zwischen unseren städten war auf einladung der stadt Erlangen eine mehrköpfige delegation aus Cuminana angereist. Gleichzeitig war der "Cumbiavane Chor Unitré“ aus Cumiana als gast des
>ltalienisch-Deutschen Vereins Erlangen< (präsident Guiseppe Andolina) für mehrere tage nach Erlangen gekommen. Mit mehreren konzerten konnten die sänger aus der befreundeten stadt ein großes publikum begeistern!

Höhepunkt des festaktes “10 Jahre städtefreundschaft“ war zweifellos die feierliche unterzeichnung einer freundschaltsvereinbarung durch den scheidenden bürgermeister Dr. R.Costelli und Dr. S.Balleis am 10. april im erlanger rathaus.

Die in zweijährigem turnus stattfindende “Friedensfahrt“ der radfahrer aus Erlangen und Cumiana fand diesmal in geänderter form als sternfahrt mit ausgangspunkt Bardonecchia im oberen Susatal im Piemont statt. Bei meist sehr guten bedingungen wurden interessante strecken gemeinsam bewältigt und beim abschlußfest in Cumiana stellten die gastgeber ihre gastfreundschaft in bekannter weise unter beweis.

Mit großer freude konnten wir vernehmen, daß die, im rahmen der ausstellung “Italien -Bayern“ durch eine schülergruppe des Ohm-gymnasiums zusammengestellte fotoaus­stellung zum thema Cumiana preisgekrönt worden ist! Katarina Bochtler als vertreterin der genannten schülergruppe empfing in München in gegenwart des italienischen generalkonsuls aus der hand der landtagspräsidentin, frau Barbara Stammn, die urkunde als anerkennung für die bemühung um auf aufarbeitung der greuel der vergangenheit und für die weitere festigung der freundschaft mit Cumiana.

Außer diesen quasi offiziellen begegnungen hat es auch mehrere private treffen gegeben, bzw. sind fest vereinbart - ein untrügliches zeichen für den sehr guten stand der beziehungen auf allen ebenen - allen hindernissen, was die entfernung und die sprachbarriere betrifft, zum trotz!

Seid herzlich gegrüßt (saluti affettuosi) von Eurem Manfred

Erlangen 4. juli 2011


Aus protest gegen die m.m. nach unsinnige rechtschreib "reform" benütze ich weiterhin die alte schreibweise ergänzt durch die gemäßigte kleinschreibung.