Freundeskreis Erlangen-Cumiana

Manfred Kirscher
Franz-Steinmetz-Weg 19
D-91056 Erlangen

     
Freundeskreis
  Geschichte
  Link zur Lage Cumianas
  Rede 11.04.2010 Joh.Pöhlmann
  Discorso 11.04.2010 Joh.Pöhlmann
  1200 Jahre Cumiana
  Fotoimpressionen Cumiana
  Bericht 04.07.2011
  Bericht 02.12.2011
  Schüler aus Cumiana zu Gast im "Ohm"-Gymnasium
   
   
  Links zu anderen Seiten
Freundeskreis Erlangen-Cumiana
| Home  | Kontakt
   

 

 

Schüler aus Cumiana zu Gast beim „Ohm“.

Drei Schülerinnen und ein Schüler der Mittelschule aus Cumiana waren zwischen dem 18. und 24. Juli 2012 Gäste unserer Stadt. Die 14-jährigen Cumianesi besuch-ten an drei Tagen den Unterricht am Ohm-Gymnasium und haben in ihrer Freizeit ein umfangreiches Rahmenprogramm absolviert. Begleitet von Chiara – ihrer Begleiterin - von Mitschülern aus Erlangen sowie vom Sprecher des Erlanger Bündnisses für den Frieden wurden Führungen durch Erlangen und Nürnberg, Besuche im Nürnberger Memorium und Dokuzentrum und Ausflüge in die Frän- kische Schweiz organisiert.
Gelegentlich eines Empfangs durch Frau Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß und durch Vertreterinnen des Bürgermeister- und Presseamtes wurde die Gedenktafel für die Opfer des Massakers vom 3. April 1944 besichtigt.
Untergebracht waren die Schüler aus der befreundeten Stadt im Piemont in Fami-lien von Ohm-Schülern, die sich teilweise schon von vorangegangenen Besuchen kannten. So wurden bestehende Freundschaften vertieft und auch neue geschlos-sen. Die Erlanger Schüler waren froh, die in Cumiana erfahrene überaus herzliche Gastfreundschaft erwidern zu können und die Gäste aus Cumiana zeigten sich sehr interessiert über das in Erlangen und Umgebung gebotene.
Nach ihrer Rückkunft haben sich die Schüler und auch Frau Turinetto – im Stadtrat von Cumiana für Städtepartnerschaften zuständig – begeistert und dankbar für ihren Besuch in Erlangen geäußert.
Auf beiden Seiten ist die Absicht, diesen Austausch fortzuführen beschlossene Sache und die Unterstützung durch die Stadt Erlangen und das Erlanger Bündnis für den Frieden ein deutliches Zeichen für ein weiteres Engagement für Freundschaft und Völkerverständigung.